>Start  >Feuerwehren

 

FREIWILLIGE FEUERWEHR RAPPOLZ

 

KOMMANDO

 

 

Kommandant Kommandantstv.
OBI Reinhard Ringl BI Herbert Romann
   

Leiter des

Verwaltungsdienstes

V Franz Netoliczka

 

 

Mannschaftsfoto 2012

Die Freiwillige Feuerwehr Rappolz wurde am 08.11.1901 von 26 Kameraden gegründet. Erster Kommandant der Wehr wurde Herr Anton Meller.

Die damalig noch eigenständige Gemeinde Rappolz beschloss in der Sitzung vom 3. Mai 1902 den Beschluss zum Bau eines Feuerwehrhauses neben der Gemeindeschmiede. Das Bauvorhaben wurde mit 45,5m² veranschlagt und war für damalige Verhältnisse ausreichend.

Mit der Zeit wurde dieses Gebäude zu klein, so wurde zu Ende der 80iger der Beschluss gefasst, den neben-gelegenen Schmiedeschuppen zum Feuerwehrhaus umzubauen. Im Zuge des Abschnittfeuerwehrtages 1999 wurde das Feuerwehrhaus eingeweiht, bezogen hatten wir es schon um einige Jahre vorher. Untergebracht sind hier unser MTF + TSA, der TSW und das TLFA 2000. In der ehemaligen Volksschule Rappolz befindet sich unser Versammlungsraum.

 
Einsatzfahrzeuge
TLFA 2000
MTF
TSA

 

 

Urkunde für Waldkirchen an der Thaya anlässlich des

NÖ Energie-Umwelt-Gemeindetages 2013

 

Besucher

Heute7
Gestern36
Insgesamt30882